Vereinsgründung und Verbandsgründung


Bevor ein Verein oder Verband gegründet wird, müssen sich die Gründer darüber klar sein, welche Struktur die Organisation haben und wie diese zukünftig arbeiten soll. Denn es gibt nicht den einzig wahren Verein bzw. die absolut allgemeingültige Vereinsstruktur. Unter anderem müssen Fragen beantwortet werden wie:


  • Brauche ich tatsächlich mindestens sieben Vereinsmitglieder zu einer Vereinsgründung?
  • Was sind die Vor- und Nachteile eines nicht in das Vereinsregister eingetragenen Vereins?
  • Welche Vor- und Nachteile hat die Steuerbegünstigung durch das zuständige Finanzamt wegen der Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und/oder kirchlicher Zwecke?
  • Gibt es Besonderheiten wegen des Vereinszwecks zu beachten (z. B. bei Berufsverband, Naturschutzverein, Tierschutzorganisation etc.)?


Deshalb ist vor jeder Vereinsgründung eine Bedarfsanalyse erforderlich, deren Erstellung ich gerne begleite. Mit den Ergebnissen der Analyse erarbeite ich für Sie eine maßgeschneiderte Satzung.